Kunde | SZBLIND – Schweizerischer Zentralverein für das Blindenwesen |
Projekt | Corporate Design |
Service | #branding #accessibility #editorialdesign |
Kollaborationspartner | Stiftung «Zugang für alle» |
Eine fundierte Recherche zur Leserlichkeit von Schriften war die Basis. Dazu kammen mehrstufige Tests mit sehbehinderten Menschen und Personen mit Augenerkrankungen.
Das Ergebnis: klare Regeln für barrierefreies Design. Keine zu kleinen Schriftgrössen. Keine Versalien. Keine gesperrten Wörter. Keine Serifen. Keine Schirften auf Bildern.
Im Zentrum steht der Font «Neue Frutiger 1450». Sie erfüllt die Norm DIN 1450, mit offenen Formen und klaren Unterschieden zwischen ähnlich aussehenden Buchstaben und Ziffern.
Aber: barrierefreies Design endet nicht bei der Typografie. Auch Bilder, Infografiken und Layouts folgen klaren Prinzipien. Komplexe Inhalte verlangen nach verständlicher, visueller Darstellung.
Lesbarkeit ist kein Luxus. Sie ist Voraussetzung.